
Alles, was Menschen bewegt – Unter diesem Motto fanden vom 16. bis 18. März die Branchenvertreter aller Fach- und Spezialgebiete des Gesundheitsfachhandels auf der Messe Kassel zusammen, um sich über die neuesten Produkte, technologischen Weiterentwicklungen und die beeindruckende Angebotsvielfalt des Sanitäts-, Reha-, Orthopädietechnik- und Orthopädieschuhtechnik-Fachhandels zu informieren und auszutauschen. Der Erfolg war überwältigend!
Know-how und Networking
Als wichtigster Impulsgeber für die Branche bleibt die EXPOLIFE ein gesetzter Termin für Aussteller und Fachbesucher. Als reine B2B Messe ist sie als Branchentreffpunkt und Netzwerkplattform nicht mehr wegzudenken, denn sie vereint sowohl Experteninformation und live Produktvorstellungen als auch profunden Wissensaustausch und zukunftsorientiertes Networking in gleichermaßen konzentrierter wie lebendig-gelassener Arbeitsatmosphäre. Das macht den Charakter der EXPOLIFE außergewöhnlich und bewies sich auch dieses Jahr wieder als absolutes Erfolgskonzept – inklusive solcher attraktiven Rahmenbedingungen wie kostenlosem Eintritt, Parken und W-LAN.
Die 214 etablierten Unternehmen und innovativen Newcomer der Gesundheitsbranche, die in Kassel ein in der Messelandschaft einzigartiges Portfolio zu allen relevanten Fach- und Produktbereichen präsentierten, trafen in 4 restlos ausgebuchten Hallen auf 9670 hoch motivierte Fachbesucher – vom Geschäftsführer bis zum Auszubildenden. Hier fand das zu 100 % auf den Gesundheitsfachhandel zugeschnittene Wissen in den Bereichen Produktentwicklung, Versorgung und Dienstleistung die entsprechende Plattform. Dies führte zum hoch inspirierten Austausch auf Augenhöhe zwischen Herstellern und Besuchern, die ihrerseits den Dialog mit ihren wichtigen Erfahrungswerten aus der Praxis belebten.
Der Walk, der zum Run wurde
Dabei war der fulminante Erfolg der diesjährigen Messe beim Beginn der Anmeldephase noch gar nicht abzusehen. Ein aufgrund der Marktsituation und wirtschaftlichen Lage eher zögerlicher Beginn der Standbuchungen mündete in den letzten Monaten vor der Veranstaltung in einen regelrechten Run, sodass die Organisatoren die Flächenkapazität der Hallen bis auf den letzten Quadratmeter ausnutzten. So konnten – wortwörtlich – auf den letzten Metern weitere Anfragen bedient werden. Dass dabei die eigens kreierte Newcomer-Fläche zur vollumfänglichen Präsentation innovativer Start-ups unverändert blieb, erwies sich als großer Vorteil für die Besucher – hatten sie somit doch einen unmittelbaren Überblick über alle neuen Anbieter, ohne auf eigene Faust suchen zu müssen.
Interaktiv und inspirierend
Den lebhaften Austausch auf fachlich höchstem Niveau unterstützten die Veranstalter auch dieses Jahr wieder mit einem erweiterten interaktiven Messeprogramm, bei dem Fachbesucher vom Know-how der gesamten Branche im persönlichen Austausch mit den Experten profitierten.
Die Vermittlung von Fachwissen aus erster Hand fand dadurch in verschiedenen Formaten konzentriert, in direktem Austausch und ‚hands-on‘ statt: So konnten die Besucher bei anschaulich gestalteten Workshops, Vorträgen und beachtlichen 49 Seminaren in 3 Tagen vollumfänglich in die Branchentrends eintauchen und sich umfassend über aktuelle Themen aus dem Gesundheitswesen, neuen Versorgungs- und Behandlungsmethoden sowie über praktische Anwendungen von Produkten informieren. Neben den besonders begehrten Seminaren, die jeweils für 5 Euro buchbar waren, entwickelte sich das OPEN FORUM – wo lebendige Diskussionen und live Produktvorstellungen stattfanden – zum Besuchermagneten. Aber auch die Guided Tours zu speziellen Themenschwerpunkten wie zum immer wichtiger werdenden Bereich „Digitalisierung – vom Verkaufsraum bis zur Werkstatt“, zeigten sich als echter Erfolg.
Let’s party…
Sämtliche Branchenvertreter unter einem Dach vereint zu sehen, sorgt bereits für große Freude und gute Stimmung. Aber das konzentrierte Arbeiten an der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung des umfangreichen Portfolios zum Wohle jener Menschen und Patienten, deren Leben durch das geballte Know-how dieser Branche erleichtert wird, ist wirklich ein Grund zu feiern! Deshalb gab es natürlich auch heuer die traditionelle und bereits legendäre EXPOLIFE Messe-Party am Abend des zweiten Messetags. Sie bewies sich erneut als idealer Rahmen, um sich in zwangloser Atmosphäre mit Besuchern und Kollegen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu intensivieren! Bei mitreißender Livemusik von ‚Eine Band namens Wanda‘ und hessischen Spezialitäten gingen der zuvor konzentrierte Wissensaustausch, das Fortbilden und praktische Anwenden von Produktneuheiten über in das ausgelassene Feiern des Miteinanders – getragen von dem Gefühl, mit den richtigen Branchenpartnern am richtigen Ort zu sein!
Zusammen in die Zukunft
Auch dieses Jahr bewies sich die EXPOLIFE also als die B2B Messe für alle Vertreter der Gesundheitsbranche. Nach den drei Tagen in Kassel kann man wohl mit Nachdruck behaupten: Der Gesundheitsfachhandel ist gleichermaßen fit für die Zukunft, nach vorne orientiert und vor allem eine stetig wachsende Branche mit zunehmender Bedeutung für die Endkunden. Voller positiver Eindrücke und fortschrittlicher Ideen erwarten wir deshalb bereits mit Spannung und Vorfreude die nächste EXPOLIFE 2025!