The leading trade fair for the health trade

Become an exhibitor!

Facts & Figures

The EXPOLIFE, the trade fair for specialist stores providing medical supplies, rehabilitation orthopaedic technology and orthopaedic shoe technology, is one of the most important dates for all employees in the health trade. On a total of 17,500 square meters of exhibition space, EXPOLIFE 2021 will present pioneering innovations and offers from the industry in five exhibition halls on the grounds of Messe Kassel.

Event Dates
18 – 20 March 2021

Venue
Messe Kassel, Damaschkestraße 55,
34121 Kassel, Germany, messe-kassel.de

Opening Hours
Thursday, 18th March 2021, 9.00 am to 5.00 pm
Friday, 19th March 2021, 9.00 am to 5.00 pm*
Saturday, 20th March 2021, 9.00 am to 5.00 pm
* 5.00 to 23.00 pm trade fair party (for free)

The unique concept of EXPOLIFE – the entire health trade under one roof – proves the success of the trade fair. EXPOLIFE represents the diversity of the healthcare industry. The special mix of well-known key players and newcomers, both national and international, has made EXPOLIFE the No.1 platform. This is shown by increasing visitor numbers as well as the keen interest on the part of manufacturers and service providers to exhibit at the trade fair – with a record number of 8900 trade visitors and a total of 261 exhibitors, including 25 percent new exhibitors, at EXPOLIFE 2019. Save the date!

Unique Product Variety

The wide range of exhibition areas is unique in the trade fair world and is part of the success concept of EXPOLIFE. Nowhere else is the market represented so comprehensively. The trade fair offers probably the largest variety of new products, innovative supplies and developments of all well-known manufacturers, offerers and service providers of the industry under one roof.

Exhibition Areas

  • accounting centre
  • advisory and financing services
  • assocations and organisations
  • bandages, splints, supports
  • battery and charging technology
  • breast prostheses
  • certification
  • communication
  • diabetes
  • electric vehicles
  • fitness
  • further education
  • health
  • home care
  • hygiene and disinfection
  • insoles
  • incontinence
  • IT/software
  • legal advice
  • management consulting
  • market research
  • marketing and service
  • master schools
  • medical engineering
  • measuring technology
  • mobility and everyday aids
  • nursing homes
  • orthetics
  • orthopaedics
  • orthopaedics technology
  • orthopedic shoe technology
  • phlebology
  • pre-qualification
  • prosthetics
  • raw materials and auxiliaries
  • rehabilitation systems
  • shop fitting and equipment
  • workshop fittings and equipment

Always keep up-to-date with the online exhibitor list, which exhibitors will exhibit at EXPOLIFE 2021:

TO THE EXHIBITOR LIST

Visitors of EXPOLIFE 2019 say

Exclusively For Trade Visitors

As a special trade fair for the health trade, EXPOLIFE is explicitly aimed at all participants in the industry: the management and owners as well as employees in the sales and workshop and trainees. 100 percent expertise is guaranteed: every visitor is familiar with the industry and open to serious and individual discussions. At EXPOLIFE, you can reach the entire industry from the trainee to the salesman at the POS to the managing director – you may expect a high-quality exchange on an equal footing. 85 percent of the visiting companies come with at least two colleagues (one in three companies with three or more).

  • More than half of the visitors are owners/managing directors or executives from purchasing and sales
  • 65 percent of visitors are decision-makers or participants in the decision-making process

Visitors of EXPOLIFE 2019 say

Attractive Event Program

In addition to the great depth of the exhibition, the consistent focus is on the industry trends of the future, to which numerous seminars, workshops and special areas on different topics are dedicated. Thus, for you as a trade visitor, EXPOLIFE is the central meeting place to bring yourself up to date, for direct contracts with suppliers and manufacturers, but also for further education and professional orientation.

On all three days of the fair, a comprehensive range of seminars, specialist lectures, interactive workshops as well as panel discussions and live product demonstrations are open to you. The guided tours of the trade fair to selected exhibitors and exhibits at the trade fair and the presentation of the EXPOLIFE News Award set special accents. The Further Education Forum is explicitly aimed at young professionals in the healthcare sector and prospective young entrepreneurs. The best opportunity for networking and exchanging experiences in a relaxed atmosphere is the big fair party on the evening of the second trade fair day.

Further information on the EXPOLIFE event programme is always available here:

PROGRAM

Die Leitmesse für den Gesundheitsfachhandel

Jetzt Aussteller werden!

Daten & Fakten

Die EXPOLIFE, die Fachmesse für Sanitäts-, Reha-, Orthopädie-Technik und Orthopädie-Schuhtechnikfachhändler, ist einer der wichtigsten Termine für alle Mitarbeiter im Gesundheitsfachhandel. Die EXPOLIFE 2021 präsentiert auf insgesamt 17.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche in fünf Messehallen auf dem Gelände der Messe Kassel wegweisende Innovationen und Angebote der Branche.

Veranstaltungstage
18. – 20. März 2021

Veranstaltungsort
Messe Kassel, Damaschkestraße 55, 34121 Kassel
messe-kassel.de

Öffnungszeiten
Donnerstag, 18. März 2021, 9:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 19. März 2021, 9:00 bis 17:00 Uhr*
Samstag, 20. März 2021, 9:00 bis 16:00 Uhr
* 17:00 bis 23:00 Uhr große Messe-Party (kostenfrei)

Das einzigartige Messekonzept der EXPOLIFE – der gesamte Gesundheitsfachhandel unter einem Dach – belegt den Erfolg der Fachmesse. Die EXPOLIFE repräsentiert die Vielfältigkeit der Gesundheitsbranche. Durch den besonderen Mix aus bekannten Key Playern und Newcomer, national wie international, hat sich die EXPOLIFE zur No.1-Plattform entwickelt. Dies zeigen steigende Besucherzahlen ebenso wie das rege Interesse seitens der Hersteller und Dienstleister, auf der Fachmesse auszustellen – mit einem Besucherrekord von 8900 Fachbesuchern und insgesamt 261 Aussteller, darunter 25 Prozent Neuaussteller, bei der EXPOLIFE 2019. Save the date!

Einzigartige Produktvielfalt

Das Erfolgskonzept der EXPOLIFE ist das außerordentlich breite und zugleich tief angelegte Produkt- und Dienstleistungsspektrum. Die Bandbreite der Ausstellungsbereiche ist in der Messelandschaft einzigartig und gehört zum Erfolgskonzept der Fachmesse. Nirgendwo sonst wird der Markt so umfangreich abgebildet wie auf der EXPOLIFE. Die Fachmesse bietet die wohl größte Vielfalt an neuen Produkten, innovativen Versorgungen und Entwicklungen aller namhafter Hersteller, Anbieter und Dienstleister der Branche unter einem Dach.

Ausstellungsbereiche

  • Abrechnungsstelle
  • Akkutechnik
  • Bandagistik
  • Beratungs- und Finanzierungsdienste
  • Batterie- und Ladetechnik
  • Brustprothesen
  • Diabetes
  • Einlagen
  • EDV/Software
  • Energiebranche
  • Elektromobile
  • Fitness
  • Fort- und Weiterbildung
  • Gesundheit
  • Homecare
  • Hygiene- und Desinfektion
  • Inkontinenz
  • Kommunikation
  • Ladenbau und Einrichtung
  • Marktforschung
  • Marketing und Dienstleistung
  • Medizintechnik
  • Meisterschulen
  • Messtechnik
  • Mobilitäts- und Alltagshilfen
  • Phlebologie
  • Reha-Technik
  • Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
  • Pflegeeinrichtung
  • Präqualifizierung
  • Prothetik
  • Orthetik
  • Orthopädie
  • Orthopädie-Technik
  • Orthopädie-Schuhtechnik
  • Rechtsberatung
  • Sanitätshausbedarf
  • Unternehmensberatung
  • Verbände und Organisationen
  • Werkstatteinrichtung und Ausstattung
  • Zertifizierung

Welche Unternehmen auf der EXPOLIFE 2021 ausstellen, finden Sie stets aktuell im Online-Ausstellerverzeichnis.

ZUM AUSSTELLERVERZEICHNIS

Das sagten die Besucher der EXPOLIFE 2019

100 % Fachbezogenheit

Die EXPOLIFE richtet sich als Spezialmesse für den Gesundheitsfachhandel ausdrücklich an alle Teilnehmer der Branche: die Geschäftsführung und Inhaber genauso wie Mitarbeiter im Verkauf und Werkstatt sowie Auszubildende. 100%ige Fachbezogenheit ist garantiert: jeder Besucher ist mit der Branche vertraut und offen für ernsthafte und individuelle Gespräche. Hier erreichen Sie vom Auszubildenden über den Verkäufer am POS bis hin zum Geschäftsführer die gesamte Branche – es erwartet Sie somit ein qualitativ hochwertiger Austausch auf Augenhöhe. 85 Prozent der besuchenden Unternehmen kommen mit mindestens zwei Kollegen (jedes dritte Unternehmen mit drei oder mehr).

  • Über die Hälfte der Besucher sind Inhaber/Geschäftsführer oder leitende Angestellte aus Einkauf und Vertrieb
  • 65 Prozent der Besucher sind Entscheider oder am Entscheidungsprozess Beteiligte

Das sagten die Besucher der EXPOLIFE 2019

Attraktives Rahmenprogramm

Zur großen Angebotstiefe der Ausstellung kommt die konsequente Fokussierung auf die Branchentrends der Zukunft, denen zahlreiche Seminare, Workshops sowie Sonderflächen zu unterschiedlichen Themen gewidmet sind. Für Sie als Fachbesucher ist die EXPOLIFE somit der zentrale Treffpunkt, um sich auf den aktuellen Stand zu bringen, für direkte Vertragsabschlüsse mit Lieferanten und Herstellern, aber auch für Fortbildung und berufliche Orientierung.

An allen drei Messetagen steht Ihnen ein umfassendes Angebot an Seminaren, Fachvorträgen, interaktiven Workshops sowie Podiumsdiskussionen und Live-Produktvorführungen offen. Besondere Akzente setzen die geführten Messerundgänge zu ausgewählten Ausstellern und Exponaten auf der Messe sowie die Verleihung des EXPOLIFE News Awards. Das Fortbildungsforum richtet sich ausdrücklich an den fachlichen Nachwuchs im Gesundheitshandwerk und angehende Jungunternehmer. Beste Gelegenheit für Networking und Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphäre bietet nicht zuletzt die große Messe-Party am Abend des zweiten Messetags.

Weiterführende Informationen zum Rahmenprogramm der EXPOLIFE stehen Ihnen unter PROGRAMM stets aktualisiert zur Verfügung.

PROGRAMM

Sie wollen keine Branchen-News mehr verpassen?

EXPOLIFEnews informiert monatlich über relevante Produktnews und Tipps aus der Gesundheitsbranche.
Melden Sie sich jetzt kostenlos an und seien Sie immer up to date!

Zum Newsletter anmelden